Titelthema 10/2019

MöLo "sehr erfrischend"

Die Fachmesse für Umzugsspedition und Neumöbellogistik wagt den Sprung vom beschaulichen Kassel ins pulsierende Ruhrge­biet. Eine mutige Entscheidung, die sich auszahlen sollte: Clevere Produktneuheiten, die richtigen Mehrwerte für Unternehmen und ein mehrwertreiches Seminarprogramm – Angebote, die die Besucher überzeugten und damit auch für ein zufriedenes Fazit der Organisatoren, Veranstalter und Aussteller gesorgt haben.

Rund 1.500 Besucher, darunter viele (noch) Nichtmitglieder waren zur Messe Essen gereist, um sich dort über maßgeschneiderte Lösungen für die Mö­bellogistik sowie Neumöbellogistik zu informieren. Über 40 Aussteller zeigten vielfältige Produkte, Trends und Ser­vice-Angebote. Im Fokus der Besucher standen neben Fahrzeugen, Fahrzeug­technik, Hilfsmittel auch Dienstleis­tungen für Finanzwesen, Sicherheit, IT, Marketing, Personal und Betriebsführung. Das vielseitige Angebot rund um diese Themenbereiche fanden die Fachbesu­cher konzentriert unter einem Dach in der Halle 1A auf dem Gelände der Messe Essen.

Die MöLo, die auf Initiative des Bun­desverbandes Möbelspedition und Lo­gistik (AMÖ) e.V. veranstaltet wird, gilt als wichtigste Informations- und Neu­heiten-Plattform im Bereich Möbel­logistik, und damit als der „Place to be“ für alle, die Möbel bewegen. Die Teilnehmer nutzten an beiden Messe­tagen die Möglichkeiten zum Austausch über Marktentwicklungen, Techno­logien und Geschäftsmöglichkeiten.

Award für nachhaltiges Produktkonzept

Fester Bestandteil der Messe: die Aus­zeichnung neuer Produkte und Service­leistungen sowie moderner und nachhal­tiger Konzepte mit dem MöLo-Award, die von den Besucherinnen und Besucher der Messe MöLo gewählt und von AMÖ-Ge­schäftsführer Dierk Hochgesang über­reicht wurden. Platz 3 ging an die Firmen Mekratronics, die H&H Vertriebs GmbH und Michael Symann Klavierbau (Flügel­kippsystem). Platz 2 sicherte sich Turtle­box und Platz 1 ging an duvema - nach­haltige Umzugsmaterialien, die mit ihren Protection Quilts überzeugen konnten. Al­len Gewinnern herzlichen Glückwünsch!

Das Seminarprogramm ergänzte die Produktausstellung mit vielseitigen The­men. Unter dem Titel „Fallstricke Per­sonal: Aktuelles aus dem Arbeitsrecht“ stellte Rechtsanwalt Jürgen Schultz (VVWL) Fälle aus der Praxis sowie Neue­rungen durch Gesetzgebung und Recht­sprechung vor. RA Roland Horsten stellte die Frage: Was passiert eigentlich, wenn der Chef plötzlich durch Unfall oder Krankheit ausfällt – für kurze oder län­gere Zeit oder für immer? Hintergrund: Noch immer haben viele Unternehmen keinen ausreichenden Plan für diese Situ­ation. Von ihm bekamen interessierte Zu­hörer Tipps für praktische Vorkehrungen – damit das Schiff auf Kurs bleibt, wenn der Kapitän von Bord geht. Webdesigner und Layouter Patrick Schroer gab seinen Zuhörern mit auf den Weg wie sie sich mit einer starken Unternehmensmarke von Ihren Mitbewerbern abheben – „Bran­ding als Erfolgsfaktor“; und von Jürgen Weihermann erfuhren die Besucher Ein­zelheiten zum neuen Weiterbildungsan­gebot „Meister für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice“ (MMKU) und warum jede Möbelspedition einen MMKU im Team haben sollte. Der erste Kurs startete jüngst Ende September 2019 in Bochum. Das Team der Alstercloud (Hamburg) lud die Zuhörer zur digitalen Transforma­tion und bot einen kurzen Einblick über die Möglichkeiten, Neukunden erfolg­reich online zu gewinnen. Welche Rolle betriebliche Versorgungsangebote bei der Personalbindung spielen, erörterte Stefan Körlin von der R+V Versicherung.

Messeparty zum Ausklang

Gelegenheit zum Netzwerken bot zu­dem die Messeparty, zu der die AMÖ sowie die KRAVAG, Mercedes-Benz, Böcker und Krone zum Ausklang des ersten Messetages eingeladen hatten.

Wer es gediegen mochte, ließ sich ein Glas Wein einschenken, wer es etwas legerer mag, ließ sich aus dem Kühlschrank eine Flasche gut gekühltes Bier reichen. Keinen Weg vorbei, für niemanden, gab es an der wohl edelsten Ruhrpottdelikatesse: Cur­rywurst mit Brötchen. Am besten, ohne zu kleckern, hieß es doch, in der Fotobox die besonderen Messemomente auf Foto­papier zu verewigen – von witzig über ausgeflippt verkleidet bis hin zu seriös abgelichtet mit Kolleginnen und Kollegen.

Veranstalter und Aussteller zogen nach Messeschluss ein positives Fazit: „Wir empfanden die MöLo 2019 in Essen als sehr erfrischend und positiv. Sowohl der Standort als auch der verkürzte Zeitraum haben dem Event gutgetan“, sagt Matthias Staar, CEO der Denkpark GmbH. „Für uns war die Veranstaltung ein Gewinn, da wir sowohl Bestands­kunden als auch Interessenten für unsere neuen Features und Produkte begeistern konnten.“ Hendrik Streek (NeoMetrik) stimmt ein: „Die MöLo bietet uns alle zwei Jahre eine weitere wichtige Platt­form, auf der wir die neuste Version von MoviNeo und den Apps für Besichtigung, Arbeitsschein und Ladelisten zeigen. Das gibt uns die Gelegenheit, Bestand­kunden auf dem Laufenden zu halten sowie Interessenten von unseren Pro­dukten zu begeistern.“ Bei der Stand­ortfrage ist er auf einer Linie mit Staar: „Aus unserer Sicht hat der Standort­wechsel nach Essen der MöLo gutgetan.“

Neue AMÖ-Satzung beschlossen

Im Rahmen der Jahrestagung 2019 fand mit der Delegiertenversammlung zu­gleich eine für den Bundesverband wegweisende Gremiensitzung statt, sollte doch insbesondere über die neue Satzung der AMÖ abgestimmt wer­den. Mit Erfolg: die Delegierten nah­men die neue Satzung einstimmig an.

Die neue Satzung sieht unter anderem eine Verkleinerung des Präsidiums auf insgesamt fünf Personen vor. Außer­dem soll der Präsident der AMÖ künftig nur noch maximal für zwei Amtszeiten gewählt werden. Die Wählbarkeit gilt bis zur Vollendung des 65. Lebensjah­res. Die Ausschüsse der AMÖ müssen nach Inkrafttreten der Satzung dann nicht mehr gewählt werden, sondern ihre Ein- und Besetzung erfolgt durch das Präsidium. Zudem wird eine mehr­stufige Mitgliedschaft möglich sein.

Weiteres Thema, das dem Präsidium und den Delegierten unter den Nägeln brannte: die vorgeschlagene engere Verzahnung mit dem BGL sowie eine tiefere Kooperation mit den Bundes­verbänden BGL, BWVL und dem DSLV unter dem Dach einer Interessenge­meinschaft. AMÖ-Präsident Schäfer be­tonte, keine der genannten Kooperatio­nen sollen in einer Fusion münden. Die Eigenständigkeit der AMÖ bleibt erhalten.

BGL-Chef wirbt für Kooperation

Der extra aus Frankfurt angereiste BGL-Vorstandssprecher Prof. Dr. Dirk Engelhardt, führte beispielhaft aus, wes­halb sowohl die Kooperation im Quartett als auch im Duett zu begrüßen ist. Und die Gründe dafür leuchten ein, stellen solche Verzahnungen doch eine Win-Win-Si­tuation für die Verbände und ihre Mit­glieder im Besonderen her. Das spricht unter anderem für eine Kooperation AMÖ und BGL: Durch einen Austausch von Informationen und Dienstleistungen zwischen den Bundesverbänden werden Doppelarbeiten vermieden. Darüber hi­naus könnte die AMÖ auf Ressourcen des BGL zurückgreifen. So will der BGL seine „Vorteilswelt“ auch für Mitgliedsunter­nehmen der AMÖ öffnen, die dadurch von günstigeren Bedingungen etwa beim Kauf von Neufahrzeugen profitieren. Be­sonderes Interesse gilt dem Personal Sharing auf dem Juristensessel. Zur Er­innerung: die ehemalige AMÖ-Justitiarin Sue Ann Becker hat den Verband zum 30. September 2019 in Richtung DMG verlas­sen. Beim BGL wurde jüngst Engelhardts Stellvertreter Dr. Adolf Zobel in den wohl­verdienten Ruhestand verabschiedet.

Ob es zu einer Kooperation zwischen AMÖ und BGL kommt, entscheidet im Novem­ber 2019 der Gesamtvorstand. Ob es zu ei­ner vertieften Kooperation der Bundesver­bände im Viergespann AMÖ, BGL, BWVL und DSLV kommt, werden die weiteren Gespräche und Entscheidungen der je­weiligen Gremien zeigen. Die Delegierten der AMÖ äußerten sich nicht ablehnend.

FMKU-Azubis bereichern die MöLo

Unter den knapp 1.500 Messebesu­chern waren in diesem Jahr mehr als 150 FMKU-Azubis, denen auf der MöLo ei­niges geboten wurde. Schüler und Leh­rer aus dem Carl-Severing-Berufskol­leg für Handwerk und Technik der Stadt Bielefeld, dem Berufskolleg Ulrepforte aus Köln, dem Berufskolleg Witten so­wie dem Wilhelm-Emmanuel-von-Ket­teler-Berufskolleg Münster nutzten die­ses Angebot gern. Letztere hatten eigens für die Fachmesse 350 Holzschatullen hergestellt und am Stand der Fahrzeug­werk Bernard Krone GmbH & Co. KG so­wohl das Logo der Schule als auch das Krone-Logo in die Schatulle eingebrannt. Diese praktischen Holzkisten wurden an­schließend an die Messebesucher verteilt.

In der Messehalle stand den Berufsschu­len eine eigene Aktionsfläche zur Verfü­gung, auf der der PackMan-Wettbewerb des Landesverbandes Möbelspedition und Logistik stattfand. Dabei mussten die Aus­zubildenden möglichst schnell Geschirr in Umzugskartons verpacken. Anschließend wurden die gepackten Kartons dem freien Fall überlassen. Ausschlaggebend für das Abschneiden der teilnehmenden Auszu­bildenden war neben der Geschwindig­keit die Sorgfalt der Packer, die sich da­ran zeigte, ob das verpackte Gut am Ende des Tests beschädigt war. Insgesamt nahmen 43 Azubis an beiden Tagen am PackMan-Wettbewerb teil. Der Wettbe­werb wurde als Schulduell durchgeführt, in jedem Duell maßen sich zwei Schüler aus unterschiedlichen Schulen. Mit einer Gesamtzeit von 3:40 Minuten konnte sich Faizo Gangiryusif von der Laarmann Mö­belspedition GmbH aus Münster den Ta­gessieg am Donnerstag sichern. Ayham Al Jawach von der R. Dievernich GmbH aus Bonn holte sich den Tagessieg am Freitag mit einer Gesamtzeit von 2:23 Minuten. Beide konnten sich jeweils über einen Akkuschrauber der Firma Würth GmbH freuen. Die umfangreichen Packmate­rialien für diesen Wettbewerb stellte die TransPak AG aus Solms zur Verfügung.

Messe-Rallye

Wer gerade nicht mit Einpacken, Aus­packen oder Scherben aufsammeln be­schäftigt war, der nahm an der Mes­se-Rallye der Firmen Denkpark und Neometrik teil. Am Messestand der bei­den Firmen konnten sich die Besucher über das Umzugsprogramm MoviNeo einen „Flixcheck“ auf ihr eigenes Smart­phone senden lassen. Anschließend wur­den sie in einer Web Applikation aufge­fordert, verschiedene Firmenlogos der Messeaussteller zu fotografieren und jeweils eine Multiple-Choice-Frage zu beantworten. Unter allen Teilnehmern wurden attraktive Preise verlost. Julian Frese von der Firma Geuer International GmbH aus Senden sicherte sich so am Donnerstag ein iPad der neuesten Gene­ration, am zweiten Messetag ging dieses an Tobias Beuth von der Möbelspedition Jung & Bosch GmbH & Co. KG in Kerpen. Zudem freuten sich John-Michael Matzanke von der Firma ABC Umzüge Ver­kerk und Wesley Cypers von der Firma Maassen & Becker GmbH über je einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstrai­ning bei der BG Verkehr.

 

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